Die beste Band auswählen, Preise & Angebot vergleichen

Die beste Band auswählen. Klassische Musiker und Pop Sänger direkt kontaktieren. Angeot und Preise vergleichen. Alle Musikrichtungent. ✓ Live Musik und "weitere Dienstleister" machen jeden Anlass zum Erfolg >>

mehr lesen

 

Miriam Huwiler-Pürro

in ca. 619 km

Unter Sidhalden 4, Kriens, Schweiz

  • 1 (current)

Musiker engagieren

Eins darf auf keinem Fest fehlen: Musik. Ob Metall, Rock, Jazz, Country, Pop oder Klassik: sie weckt in uns Emotionen, unterhält uns und sorgt für die richtige Stimmung. Insbesondere, wenn sie live gespielt wird. Auf vielen Geburtstagen, Firmenevents, Hochzeiten und Partys werden daher Livemusiker oder ganze Bands gebucht. Doch wie teuer ist so etwas? Auf was muss geachtet werden und wie finde ich den passenden Künstler für meine Feier? Fragen wie diese beantworten wir im folgenden Artikel.

Sänger Sängerin

Warum braucht es einen Livemusiker?

Dank der fortschreitenden Technik ist mittlerweile nahezu jeder in der Lage, die eigene Playlist via Lautsprecher abzuspielen. Doch eine Musikwiedergabe mit Playlist vom Band ist nicht vergleichbar mit Livemusik. Die Energie des Sängers überträgt sich auf das Publikum und sorgt für ordentliche Stimmung. Das kann jeder nachfühlen, der schon einmal auf einem Konzert war. Die Suche nach guten Musikern startet man bestenfalls so schnell wie möglich.

Einen Alleinunterhalter oder eine Band buchen?

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Handelt es sich um eine Feier im eher kleinen Rahmen, reicht meist schon ein Alleinunterhalter aus, um für die nötige Stimmung zu sorgen. Bei größeren Veranstaltungen ist eine Gruppe ratsam. Die Wahl ist natürlich auch stark vom vorhandenen Platz abhängig.

Was sind die Vorteile eines Alleinunterhalters?

Diese haben in der Regel alles an Technik dabei. In den meisten Fällen bringt der Musiker nicht nur seine Musikinstrumente mit, sondern auch die Lautsprecher, alle technischen Geräte und sogar  Discolichter  und Nebel. Ein  Rundum sorglos Paket für die perfekte Show sozusagen. Im Vergleich zu einer Musikgruppe ist ein Alleinunterhalter persönlicher und natürlich auch günstiger.

Band Musiker

Was sind die Vorteile einer Musikgruppe?

Eine Musikgruppe, etwa mit Sänger oder Sängerin, Gitarrist, Bass, Keyboard etc.., ist etwas ganz Besonderes. Denn auf den meisten Hochzeiten, Geburtstagen und Partys treten eher Alleinunterhalter auf. Wer seinen Gästen also ein seltenes Erlebnis bescheren will, ist mit einer ganzen Liveband gut beraten. Für Musikgruppen spielt der Rahmen kaum eine Rolle. Sie kann privat im Schrebergarten auftreten oder für ein kleines Festival gebucht werden. Die meisten Bands haben zwischen 3 und 5 Mitglieder.

Was kostet musikalische Unterhaltung?

Die Kosten richten sich nach der erbrachten Leistung. Gerade Profis sind oft sehr ausgelastet und können es sich daher leisten, etwas höhere Gagen zu verlangen. Durchschnittlich liegen die Kosten etwa bei 50 bis 80 Euro in der Stunde. Hinzukommen die Anfahrtskosten und eventuell eine Verpflegung.

Wie bezahle ich?

Bezahlt wird im Normalfall nach der Veranstaltung. Die Abrechnungsmodelle sind vielseitig. Manchmal verlangt der Sänger eine Pauschale für den gesamten Abend, manchmal einen Stundenpreis. Über die Abrechnung und Bezahlung sollte vorher bereits eine Absprache getroffen werden. Dann gibt es hinterher auch keine bösen Überraschungen.

Worauf muss ich bei der Abrechnung achten?

Ein Pauschalpreis für einen Abend klingt erst einmal verlockend. Das Modell hat aber auch Nachteile. Denn die Länge eines Events hängt unmittelbar mit der Livemusik zusammen. Der Entertainer könnte es theoretisch darauf anlegen, dass der Abend ziemlich zeitnah endet und nur noch ruhige Lieder spielen. Um das zu verhindern, sollten vorher ein klarer Zeitplan besprochen werden. Hier auf  zeremonienleiter.eu  kann man nach den verschiedensten Musikern und Bands suchen.