Portrait & Bewerbungsfotos


Infos zu Fotos und Fotoshootings

Portraitfotos für Bewerbung, Business oder Privat

Der erste Eindruck zählt!
Du siehst es einem Foto an, ob es ein Automatenfoto, ein Schnappschuss aus dem Urlaub ist oder ob es von einem professionellen Fotografen gemacht wurde. Spare deshalb nicht bei Bewerbungsfotos. Du willst doch einen guten ersten Eindruck machen! Oder?

Ein gutes Portraitfoto auf der Bewerbung zeigt nicht nur dein Gesicht, sondern vermittelt deine Persönlichkeit. Dafür gibt es professionelle Bewerbungs- und Porträtfotografen. Du erhältst das perfekte Bewerbungsfoto und damit die Eintrittskarte für deinen nächsten Job.

Wie soll ein Bewerbungsfoto aussehen?

Portrait und Bewerbungsfoto einer Frau

Die Haare sollten gepflegt und das Make-up nicht zu aufdringlich sein. Trage dezenten Schmuck, denn es würde den Blick vom Wesentlichen ablenken und das bist DU! Nicht vergessen: Das Lächeln. Ein natürliches, offenes, sympathisches Lächeln erhöht deine Chancen auf den Traumjob.

Die Hintergründe sollten nicht zu dunkel gewählt sein und nicht zu unruhig. Er lenkt sonst von dir ab und du sollst als Bewerber im Mittelpunkt stehen.

Für eine Bewerbung ist ein Farbfoto Pflicht. Wenn du das Foto auch privat als Portrait verwenden willst, kannst du auch einen schwarz-weißen Abzug machen lassen. Besser ist es, wenn schwarz-weiß Fotos gleich mit der richtigen Kamera aufgenommen werden.

Was soll man anziehen?

Portrait und Bewerbungsfoto eines Mannes

Die Kleidung für ein Bewerbungsfoto sollte stimmig und gut zum jeweiligen Beruf oder Firma ausgewählt werden. EIN TIPP: Wenn du die Firma kennst, bei der du dich bewirbst, schau vorbei und sieh dir an, wie die Mitarbeiter der Firma gekleidet sind. Denn, wenn du nicht nur qualitativ und vom Typ, sondern auch optisch in das Team passt, erhöht das deine Chancen auf die angestrebte Position.

Ein erfahrener Bewerbungs- und Porträtfotograf hat ein Gefühl für das richtige Styling. Du sagst ihm, wofür das Bild verwendet werden soll und er wird dir helfen, das beste Bewerbungsfoto zu machen. Du erhältst Tipps für Make-up, Frisur und zum Outfit. Ein weißes Hemd, um seriös zu wirken. Legere, mit offenem Kragenknopf oder geschlossen, wenn du eher konservativ erscheinen möchtest. Wenn du ein schriller Typ bist und das auch zeigen möchtest, dann dürfen es auch auffällige Muster und knallige Farben sein.

Wie lange dauert ein Fotoshooting?

Ein Fotoshooting für deine Bewerbungsbilder kann ein oder zwei Stunden dauern. Besonders dann, wenn du verschiedene Outfits, unterschiedliche Hintergründe und Posen wünschst.

Nach dem Shooting, oft auch schon zwischendurch, werden die Bilder durchgesehen und die Besten ausgewählt. Es kommt vor, dass bis zu 150 Stück zur Auswahl stehen. Der Fotograf berät dich bei der Auswahl gerne mit seinem geschulten Auge und mit professionellem Blick.

Wo werden die Aufnahmen gemacht?

Ein professionelles Bewerbungsbild wird in einem Fotostudio aufgenommen. Der Fotograf hat dort alle Möglichkeiten dich gekonnt auszuleuchten und in bester Position mit passendem Hintergrund abzulichten.

Kennst du deine Schokoladenseite? Besprich mit dem Fotografen alles, was dir wichtig für das Bewerbungsfoto und die Bewerbung ist.

Es werden auch Outdoor-Shootings für Portraitfotos angeboten. Im Studio ist es jedoch einfacher, die Hintergründe auszutauschen und den Lichteinfall zu verändern.

Was kosten Portraitfotos?

Für Bewerbungsfotos und Portraitfotos werden Paketpreise angeboten. Wie lange ein Shooting dauern darf und die Anzahl der Fotos, die du bekommst, werden vorher vereinbart.

Möchtest du Leistungen darüber hinaus, dann gibt es einen Aufpreis für das gebuchte Paket. Bist du Schüler oder Student in der Ausbildung? Dann bieten Fotografen oft Pakete an, die extra auf die Geldbörse zugeschnitten sind. Natürlich ist ein Fotoshooting nicht ganz preiswert, aber das Ergebnis ist den Preis wert.

Zur Übersicht aller Fotografen